Allgemeine Geschäftsbedingungen / Gemeinsame Bestimmungen
1. Geltungsbereich
1.1 Die Edelweiss Services GmbH (“ES“) bietet ihre Leistungen ausschliesslich im Rahmen der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB“) sowie für die einzelnen Leistungen in den Anhängen aufgeführten Besonderen Geschäftsbedingungen (“BGB“) an.
1.2 Die AGB finden auf alle zukünftigen, von ES zugunsten von juristischen oder natürlichen Personen (“Kunde(n)“) zu erbringenden Leistungen Anwendung. Allgemeine Vertragsbedingungen des Kunden, welche von diesen AGB abweichen, sind nur dann anwendbar, wenn sie von ES ausdrücklich schriftlich anerkannt werden
2. Die Leistungen von ES
2.1 ES erbringt gegenüber den Kunden die folgenden in den jeweiligen BGB und allen weiteren anwendbaren Vertragsdokumenten (siehe Ziffer 3.1) beschriebenen Leistungen (“Leistung(en)“):
• Vermittlung von Beherbergungsleistungen
• Ausführung von Reinigungen und Wäscheservice
• Ausführung von Hauswartungen
• Überwachung und Vermittlung von handwerklichen Drittanbietern.
3. Vertragsschluss
3.1 ES bestätigt Aufträge, Buchungen und Bestellungen des Kunden mit einer Auftragsbestätigung (“Bestätigung“). Die Bestätigung, diese AGB, sowie allfällige BGB, allfällige Prospekte mit Leistungsbeschreibung (“Prospekte“) und das seitens des Kunden an ES zu entrichtende Entgelt für die Leistungen (“Bezahlung“), bilden den Vertrag (“Vertrag“).
3.2 Der Vertrag wird entweder zwischen dem ES-Unternehmen und dem Kunden oder – wenn das ESUnternehmen als Vermittler tätig ist – direkt zwischen dem Kunden und dem Vermieter der Ferienwohnung bzw. – Hauses abgeschlossen. In diesem Fall gelten deren Vertragsbedingungen (alle zusammen die „Vertragspartner“). Im letzteren Fall handelt das ES-Unternehmen lediglich als Abschlussagent mit Inkassovollmacht im Sinne von Art. 418a ff. OR für den Vertragspartner.
3.3 Der Vertrag kommt nur mit der Zustellung der Bestätigung durch ES zustande. Die Bestätigung kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Werden Leistungen mündlich an den dafür vorgesehenen Verkaufsstellen bestellt, so kommt der Vertrag mit der vorbehaltlosen Annahme der Bestellung durch ES zustande.
4. Leistungsbeschreibung
4.1 Die von ES angebotenen Produkte, Dienstleistungen und Mietobjekte werden mit jener Ausstattung und zu den Konditionen vermietet bzw. verkauft, welche im Angebotsbeschrieb angeboten sind.
4.2 ES behält sich ausdrücklich das Recht vor, Prospektangaben, Leistungsbeschreibungen in Prospekten, im Internet oder anderswo sowie Preisangaben in Prospekten und Preislisten jeder Art zu ändern.
5. Preise, Zahlungsbedingungen
5.1 ES steht das Recht zu, ihre Preise dem Markt anzupassen und im Falle der Einführung oder Erhöhung von Gebühren, Abgaben und Steuern sowie von Transportkosten nach Vertragsabschluss zu erhöhen.
5.2 ES akzeptiert Kreditkarten (Master und Visa) mit einer zusätzlichen Gebühr von 3%, Maestro, Postcard, Barzahlung und Zahlungen mittels Banküberweisung.
5.3 Preisangaben verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer, sofern nichts anderes vermerkt.
5.4 Allfällige Kurtaxen sind in den Gesamtpreis eingeschlossen, sofern nichts anderes vermerkt. ES ist berechtigt, dem Gemeinwesen auf entsprechendes Verlangen hin Name, Adresse und Geburtsdatum der Kunden sowie die Belegungsdaten mitzuteilen.
5.5 Falls im Preis allfällige Nebenkosten nicht eingeschlossen sind, werden diese in der Buchungsbestätigung separat aufgeführt.
5.6 Bei vermittelten Geschäften, verpflichtet sich ES, die erhaltenen Zahlungen an den Vertragspartner weiterzuleiten.
5.7 Bei nicht rechtzeitiger Bezahlung ist der Vertragspartner berechtigt, die aufgrund des Vertrags zu erbringende Leistung zu verweigern bzw. die Aushändigung der Mietobjekte zu verweigern und vom Vertrag zurückzutreten.
6. Änderungen oder Annullierungen einer Buchung/Bestelllung
6.1 Änderungen oder Annullierungen einer Buchung/Bestellung müssen ES schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt werden und sind nur mit deren schriftlichen Zustimmung gültig. Dem Kunden steht das Recht zu, einen Ersatzmieter bzw. Ersatzkunden zu den mit ihm vereinbarten Bedingungen zu stellen, sofern er am Antritt verhindert ist.
6.2 Wird eine Buchung/Bestellung durch den Kunden geändert oder annulliert, hat er die Annullierungskosten, sowie die Bearbeitungsgebühr gemäss den BGB zu übernehmen.
6.3 Massgebend für die Berechnung des Annullierungsdatums ist das eintreffen der Änderungs- oder Annullierungserklärung bei ES.
7. Störung in der Vertragsabwickelung
7.1 Der Vertragspartner ist berechtigt, bei Vorliegen wichtiger Gründe die vereinbarten Leistungen zu ändern oder ein Ersatzobjekt anzubieten bzw. eine Ersatzleistung zu erbringen.
7.2 Wird die Vertragserfüllung durch den Vertragspartner wegen höherer Gewalt verunmöglicht oder beeinträchtigt, ist dieser berechtigt, vom Vertrag – unter Rückvergütung der durch den Kunden nicht bezogenen Leistungen – zurückzutreten. Ein Anspruch auf Schadenersatz besteht in diesem Fall nicht.
7.3 Sollte sich ein Mietantritt aus Gründen, welche nicht dem Vertragspartner anzulasten sind, verzögern, hat der Kunde keinen Anspruch auf Preisreduktion. Im Falle vorzeitiger Abreise des Kunden besteht kein Rückerstattungsanspruch.
8. Beanstandungen
8.1 Allfällige Mängel der Leistungen oder Mängel an den Mietobjekten oder erlittene Schäden sind unverzüglich dem Vertragspartner unter der Adresse: Edelweiss Services GmbH, Il Stutz 9A, 7018 Flims Waldhaus, oder per E-Mail unter info@edelweiss-services.ch zu melden.
8.2 Die von ES zur Verfügung gestellten Mietobjekte werden dem Kunden in funktionstüchtigem Zustand übergeben. Nicht funktionstüchtige oder mangelhafte Mietobjekte werden durch das zuständige Unternehmen kostenlos repariert oder ersetzt, sofern die Funktionsstörung oder die Beschädigung nicht durch den Kunden verursacht worden ist. In diesem Fall werden die Reparaturkosten dem Kunden übertragen. Zu Lasten des Kunden gehen ferner die Kosten des durch ihn verursachten aussergewöhnlichen Serviceaufwandes.
8.3 Bei Vermittlungsgeschäften erfolgt die Mängelbehebung ausschliesslich durch den direkten Partner (Vermieter der Ferienwohnung bzw. -hauses). Der Kunde kann hieraus keinerlei Ansprüche gegenüber ES erheben.
9. Benützung, Rückgabe der Mietobjekte
9.1 Das Mietobjekt ist durch den Kunden mit grösster Sorgfalt zu benützen und zu behandeln. Es darf nur durch die Anzahl Personen (einschliesslich Kinder) benützt werden, welche im Vertrag angegeben ist.
9.2 Dem Kunden ist es nicht gestattet, bei ES gemietete Objekte Dritten zum Gebrauch zu überlassen.
9.3 Für allfällige Schäden haftet der Kunde, ausser er kann nachweisen, dass diese ohne sein Verschulden (bzw. Verschulden von Mitbenützen) entstanden sind. Schäden sind unverzüglich dem Vertragspartner und ES zu melden.
9.4 Das Mietobjekt ist ES am letzten Tag der Mietdauer bis zu dem im Vertrag angegebenen Zeitpunkt ordnungsgemäss zurückzugeben.
9.5 Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, hat er das entsprechend ES mitzuteilen und die Mietobjekte unverzüglich zurückzugeben. Erfolgt die Rückgabe der Mietobjekte nicht innert 24 Stunden seit Abgabe der Rücktrittserklärung, entfällt ein allfälliger Anspruch auf eine Gutschrift gemäss BGB.
10. Haftung
10.1 ES haftet gegenüber dem Kunden im Rahmen ihrer Vermittlungstätigkeit für die ordnungsgemässe Buchung und Reservation der Mietobjekte, sowie bei der Erringung von Leistungen für deren gehörige Erfüllung. Ausgeschlossen ist eine Haftung von ES, wenn die Nichterfüllung bzw. nicht richtige Erfüllung auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:
• auf Versäumnisse und auf das Verhalten des Kunden
• auf Versäumnisse und auf das Verhalten Dritter, welche nicht an der Leistungserbringung beteiligt sind
• auf höhere Gewalt oder Ereignisse, welche nicht vorherseh- oder anwendbar sind.
10.2 Die Haftung von ES für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.
10.3 Im Falle von Vermittlungsgeschäften, lehnt ES jede Haftung für Ansprüche der Kunden ab, welche das Mietobjekt betreffen. Allfällige Ansprüche aus Nicht- oder Schlechterfüllung des Vertrages sind ausschliesslich an den Vermieter der Ferienwohnung bzw. -hauses zu richten.
10.4 Die Haftung für allfällige Produkteschäden richtet sich nach dem Produktehaftpflichtgesetz. Eine weitergehende Haftung für Schäden, welche der Kunde durch die Benutzung der von ES zur Verfügung gestellten Mietobjekte entstehen, wird ausdrücklich wegbedungen.
10.5 Sollten Unterkünfte oder einzelne Dienstleistungen mangelhaft sein, ist ES unverzüglich darüber zu informieren. Gleiches gilt im Falle, dass der Kunde einen Schaden erleidet. Allfällige Mängel werden in nützlicher Frist behoben. Schadenersatzansprüche sind innert 10 Tagen nach Ende der Dauer des Arrangements ES schriftlich anzumelden. Wenn allfällige Mängel und Schäden nicht unverzüglich ES gemeldet werden, oder unterbleibt die fristgerechte Geltendmachung von Schadenersatz, verwirken sämtliche Ansprüche des Kunden gegenüber ES.
10.6 ES haftet gegenüber dem Kunden für die sorgfältige Auswahl der Leistungserbringer.
10.7 ES ersetzt dem Kunden den ihm grobfahrlässig zugefügten Schaden, welcher ihm infolge Ausfalls oder nicht richtiger Erbringung der vereinbarten Leistungen entsteht, soweit es ES nicht möglich ist, eine gleichwertige Ersatzleistung anzubieten.
10.8 ES lehnt jede Haftung für Schäden ab, welche auf höhere Gewalt oder auf das Verschulden der Kunden zurückzuführen sind.
10.9
ES übernimmt ferner keine Haftung:
• bei Abhandenkommen von persönlichen Effekten, Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Photo- und Videoausrüstungen usw.
• bei Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Missbrauchs von Checks, Kreditkarten und dergleichen
• für Programmänderungen, die darauf zurückzuführen sind, dass die Fahrpläne von Eisenbahn-, Bus-, Schiffs-, oder Lufttransportunternehmen usw. nicht eingehalten worden sind
• für Veranstaltungen und Ausflüge am Ferienort, die Sie nicht bei ES gebucht haben.
11. Datenschutz
11.1 ES verpflichtet sich, die jeweils gültige anwendbare Datenschutzgesetzgebung bei der Handhabung und Bearbeitung sämtlicher von ES im Hinblick auf den Kunden gesammelten und/oder erstellten Daten, einschliesslich der Daten bezüglich Benutzung der Leistungen durch den Kunden (“Kundendaten“) zu beachten.
11.2 ES darf Daten dieser Art in dem Umfang sammeln, speichern und bearbeiten, als diese zur Erfüllung von vertraglichen Verpflichtungen von verbundenen Unternehmen von ES zur Aufrechterhaltung und Verbesserung von Kundenbeziehungen, Qualitäts- und Dienstleistungsmassstäben, zur Maximierung der Betriebssicherheit oder im Interesse von Verkaufsförderung Produktdesign, Verbrechensverhütung, wirtschaftlichen Eckdaten und Statistiken, sowie der Rechnungsstellung notwendig oder geeignet sind. Der Kunde anerkennt hiermit und stimmt zu, dass ES in Fällen einer gemeinsamen Bereitstellung von Leistungen durch ES und dritten berechtigt ist, den betreffenden Dritten in dem Umfang Kundendaten zugänglich zu machen, als dies im Interesse der Erringung der Leistungen erforderlich ist.
11.3 Im übrigen ist die Weitergabe von Kundendaten an Dritte, in deren Besitz ES gelangt, nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden gestattet. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn ES gesetzlich verpflichtet ist, Personendaten an Dritte weiterzugeben.
11.4 Als ergänzende Bestimmungen gelten die „BGB Datenschutz“.
12. Schlussbestimmungen
12.1 Mitteilungen per E-Mail gelten als schriftlich erfolgt.
12.2 Auf den Vertrag ist ausschliesslich materielles Schweizerisches Recht unter Ausschluss allfälliger Kollisonsnormen anwendbar.
Besondere Geschäftsbedingungen (BGB) für die Vermittlung von Ferienwohnungen
1. Diese BGB sind Bestandteil der gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
2. Edelweiss Services GmbH (“ES“) vermittelt den Abschluss von Mietverträgen für Ferienwohnungen und -häuser im Auftrage und in Rechnung der Wohnungseigentümer bzw. Vermieter von Ferienwohnungen und -häuser. Der durch ES vermittelte Mietvertrag kommt direkt zwischen dem Vermieter und dem Mieter zustande. ES handelt lediglich als Abschlussagentin mit Inkassovollmacht im Sinne von Art. 418a ff. OR.
3. Bei Buchungen von Ferienwohnungen und -häusern kann eine Preiserhöhung bis 28 Tage vor Vertragsbeginn erfolgen. Allfällige Erhöhungen sind dem Kunden in diesen Fällen 28 Tage vor Vertragsbeginn mitzuteilen.
4.
- 40% des Gesamtbetrags bei Buchungsabschluss per Banküberweisung oder Barzahlung, auf Anfrage mit Kreditkarte Visa und Master (+3% Gebühr)
- der Restbetrag muss bis 30 Tage vor Mietbeginn bei ES in Bar oder mittels Banküberweisung einbezahlt werden, oder wird 30 Tage vor Mietbeginn automatisch der vormals übermittelten Kreditkartendaten (+3% Gebühr) durch ES belastet und der Kunde stimmt diesem Passus ausdrücklich zu.
- Im Falle von Buchungen, welche weniger als 30 Tage vor Mietbeginn erfolgen, ist der gesamte Betrag auf den oben erwähnten Wegen anlässlich der Buchung zu bezahlen.
5.
Wird die Buchung/Bestellung durch den Kunden geändert oder annulliert, hat er die Annullierungskosten sowie die Bearbeitungsgebühren wie folgt zu übernehmen:
Annulierungszeitraum vor Arrangementbeginn bis 30 Tage
Stornierungskosten kostenfrei
Bearbeitungsgebühr CHF 150.00 -500
Annulierungszeitraum vor Arrangementbeginn 29 Tage bis 0 Tage
Stornierungskosten 100%
Bearbeitungsgebühr keine
• Bei Änderungen einer Buchung/Bestellung wie Namensänderung, Eintritt eines Ersatzmieters oder Änderung der Belegungsdaten wird pro Änderung eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.00 bis maximal CHF 500.00 pro Auftrag erhoben.
• Bei erfolgreicher Weitervermittlung des stornierten Objekts wird nur eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
6. Wird eine Gruppenbuchung (Buchung für 15 Personen oder mehr Teilnehmer) durch den Kunden geändert oder annulliert, hat er die Annullierungskosten, sowie die Bearbeitungsgebühr wie folgt zu übernehmen:
Annulierungszeitraum vor Arrangementbeginn bis 90 Tage
Stornierungskosten kostenfrei
Bearbeitungsgebühr CHF 150.00 – 500
Annulierungszeitraum vor Arrangementbeginn 89 Tage bis 60 Tage
Stornierungskosten 30%
Bearbeitungsgebühr CHF 150.00 – 500
Annulierungszeitraum vor Arrangementbeginn 59 Tage bis 30 Tage
Stornierungskosten 50%
Bearbeitungsgebühr CHF 150.00 – CHF 500.00
Annulierungszeitraum vor Arrangementbeginn 29 Tage bis 0 Tage
Stornierungskosten 100%
Bearbeitungsgebühr keine
7. Umbuchungen in eine andere Ferienwohnung oder -haus gelten als Neubuchung und die bestehende Buchung fällt unter die vorgenannten Annullationsfristen mit den entsprechenden Kosten.
8. Allfällige Gebühren / Stornierungskosten werden von ES der zuvor übermittelten Kreditkarte des Kunden belastet. Der Kunde stimmt diesem Passus ausdrücklich zu.
Besondere Geschäftsbedingungen (BGB) für Datenschutz
1. Geltungsbereich und Allgemeines
1.1 Diese BGB sind Bestandteil der gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
1.2 Edelweiss Services GmbH (“ES“) verpflichtet sich, die jeweils gültige anwendbare Datenschutzgesetzgebung bei der Handhabung und Bearbeitung sämtlicher von ES im Hinblick auf den Kunden gesammelten und/oder erstellten Daten, einschliesslich der Daten bezüglich Benutzung der Leistungen durch den Kunden (“Kundendaten“) zu beachten.
2. Kundendaten
2.1 ES darf Daten dieser Art in dem Umfang sammeln, speichern, bearbeiten und an mit ES verbundene Unternehmen weitergeben, als diese zur Erfüllung von vertraglichen Verpflichtungen von verbundenen Unternehmen von ES zur Aufrechterhaltung und Verbesserung von Kundenbeziehungen, Qualitäts- und Dienstleistungsmassstäben, zur Maximierung der Betriebssicherheit oder im Interesse von Verkaufsförderung, Produktedesign, Verbrechensverhütung, wirtschaftlichen Eckdaten und Statistiken, sowie der Rechnungsstellung notwendig sind. Der Kunde anerkennt hiermit und stimmt zu, dass ES in Fällen einer gemeinsamen Bearbeitung von Leistungen durch ES und Dritten berechtigt ist, den betreffenden Dritten in dem Umfang Kundendaten zugänglich zu machen, als dies im Interesse der Erringung der Leistung erforderlich ist.
2.2 Im Übrigen ist die Weitergabe von Kundendaten an Dritte, in deren Besitz ES gelangt, nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden gestattet. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn ES gesetzlich verpflichtet ist, Personendaten an Dritte weiterzugeben.
3. Verwendung von Cookies und Interessenbezogene Werbung
3.1 ES speichert einige Informationen in Form sogenannter „Cookies“ auf dem Computersystem des Besuchers einer unternehmensrelevanten Webseite, damit ES unternehmensrelevante Webseiten nach Präferenzen der Besucher optimieren kann.
Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webserver generiert werden und mittels des genutzten Webbrowsers auf dem Computersystem des Besuchers gespeichert werden.
3.2 Google Analytics
Unternehmensrelevante ES Webseiten benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Die durch Cookies erzeugten Informationen über Benutzung der Webseiten (einsichtlich der IP-Adresse), werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google und ES benutzen diese Informationen, um die Nutzung der Webseite auszuwerten, um Rapports über Webseiteaktivitäten für die Webseitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google oder ES verarbeiten. Google wird in keinem Fall die IP-Adresse der Besucher mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären sich die Besucher mit der Bearbeitung der über Besucher erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
3.3 Interessenbezogene Werbung
Cookies werden zum grössten Teil nach Ende der Browsersession von der Festplatte gelöscht (sog. Sassion-Cookies). Andere Cookies verbleiben aber und ermöglichen die Identifikation des BesucherEndgerätes anhand der protokollierten Daten (z.B. Besuch ES Webseiten einschliesslich datum und Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem, Interaktionen mit der Webseite) beim nächsten Besuch (sog. IDCookies). Diese Cookies dienen dazu, einen Computer auf anderen Webseiten, die an den Werbenetzwerken von Google, ValueClick und oder AppNexus teilnehmen, wiederzukennen und um Produktempfehlungen von unternehmensrelevanten Webseiten anzuzeigen, die anhand der protokollierten Daten den vermuteten Interessen zugeschnitten sind.
Die durch Retargeting-Technologie ermöglichten Nutzungsprofile werden im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen so erstellt, dass ein Personenbezug beim Surfen im Internet nicht ohne weiteres möglich ist.
Der Verwendung von ID-Cookies für interessenbezogene Werbung können Besucher jederzeit auf den entsprechenden Seiten von Google, ValueClick und AppNexus widersprechen.
Im Falle eines Wiederspruchs an interessenbezogener Werbung werden diese Informationen in einem sog. Opt-out-Cookie solange auf dem Computer des Besuchers gespeichert, wie dieser Cookies nicht löscht. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären sich Besucher mit der Schaltung von interessenbezogener Werbung auf die Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
4. Sonstige Cookies
Es können auch Cookies von Drittanbietern auf dem Computersystem des Besuchers gespeichert werden. Diese dienen dazu, die Erfahrung der Besucher auf Unternehmensrelevanten Webseiten zu verbessern oder zu optimieren. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären sich Besucher mit der Bearbeitung der erhobenen Daten durch Drittanbieter in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
5. Opt-Out von Cookies
Ob Cookies überhaupt gespeichert werden, können Besucher selbst über die Sicherheitseinstellungen des verwendeten Browsers steuern. Es können Einstellungen vorgenommen werden, welche im vornherein keine oder nur auf Nachfrage Cookies akzeptieren oder aber festlegen, dass Cookies nach jedem Schliessen des verwendeten Browsers gelöscht werden. Zu beachten ist, dass durch das deaktivieren oder löschen von Cookies die Nutzbarkeit bestimmter Webseiten, Dienste oder Teile des Portals oder Webseite beeinträchtigt sein wird.
Flims Waldhaus den 01.01.2021